Rückblick: Berufsorientierung leicht gemacht! Ein Projekt der 7.1.2

Im Großraum des (ehemaligen-)Jahrgang 7 ist ein großes Plakat zur Berufsorientierung zu betrachten.

 

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7.1.2 haben in ihrem Arbeitslehre-Unterricht eine große Recherche-Aktion im Internet zu verschiedenen Ausbildungsberufen durchgeführt. Bei der Auswahl durften sie sich ganz von ihren eigenen Interessen und Wünschen leiten lassen.

 

In einem zweiten Schritt wurde dann die große Übersicht konzipiert. Die SchülerInnen haben sich verschiedene Kategorien einfallen lassen, nach denen sich Gleichaltrige für bestimmte Berufe interessieren könnten, beispielsweise „Umgang mit anderen Menschen“, „Umgang mit dem Computer“, „draußen sein“ und viele andere mehr.
In der Übersicht in Form einer Mind-Map wurden dann alle recherchierten Berufe aufgeführt, immer passend zu den entsprechenden Kategorien. Dabei waren Mehrfachnennungen möglich.

 

Jedem Beruf ist zudem eine Nummer zugeordnet unter der man in einem extra erstellten Präsentationsordner weitere Informationen finden kann.
Wir finden: einfacher und übersichtlicher können wir es für euch nicht machen. Kommt gerne in den Großraum und informiert euch, wir freuen uns!