„Planet Plastik“ – sind wir noch zu retten?

Nicht nur in den Medien, auch im Unterricht des Jahrgang 9 findet das Thema zurzeit viel Beachtung.

 

 

Nachdem die Klasse 9.12 mit ihren Lehrerinnen Frau Burkhardt und Frau Jones den Film gesehen hatten, kam die Idee zu einem Projekttag auf, der dann am 20. März stattfand. In Kleingruppen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit Themen wie „Herstellung von Plastik“, „Verpackungen früher, heute,morgen“ oder „Mikroplastik in unseren Gewässern“. Zwei Gruppen suchten das Schulgelände nach Plastikteilen ab und schufen daraus ihre ganz eigene „Plastik“ zum Thema Müll und Konsumgesellschaft.
Am 17. April hatten dann die MitschülerInnen des Jahrgangs die Möglichkeit, die Ausstellung der Projektergebnisse im Großraum 9 zu sehen. Erstaunlich hoch war doch der Berg an Plastikmaterial, den die SuS der 9.12 aus ihrem Klassenraum in den Großraum geschafft hatten. Auch das Model „Müllzilla“ wurde allgemein bewundert.

 

 

Anschließend wurden die Materialien selbstverständlich einer geordneten Entsorgung zugeführt!
(Alhussein, Jones, Wehle)