Patinnenprojekt an der Willy-Brandt-Gesamtschule

Patinnenprojekt an der Willy-Brandt-Gesamtschule erfolgreich gestartet.

 

 

 

Am Samstag den 18.01.2014 startete mit einem Tandem-Treffen das erste Patinnenprojekt des jungen Vereins FEE – FÖRDERN & ERFOLGE ERNTEN in Kooperation mit der Willy-Brandt-Gesamtschule (WBG). Insgesamt 4 Schülerinnen aus dem 8. und 11. Jahrgang der WBG lernten in gemütlicher Atmosphäre im Bürgerzentrum MÜTZE in Mülheim ihre Patinnen kennen. Die Patinnen werden die jungen Frauen (Mentee) mit Rat und Tat im schwierigen Übergang von Schule ins Berufsleben begleiten. Sie sollen Vorbild für eine erfolgreiche berufliche Karriere sein, aber auch mit praktischen Ratschlägen und Erfahrung aus dem Berufsleben die Mädchen in ihrem Erwachsenwerden unterstützen.

Die Vorsitzende von FEE, Fatos Aytulun, ist mit den bisher erzielten Ergebnissen sehr zufrieden und erklärt: “Mit dem Patinnenprojekt und unserem Ansatz – inklusiv-parteiisch und erfolgsorientiert – werden wir sehr erfolgreich sein. Innerhalb von wenigen Monaten haben wir mit wunderbaren, engagierten Frauen, KooperationspartnerInnen und UnterstützerInnen den Verein startbereit aufgebaut. Wir werden die Stärken der Schülerinnen fördern und sie nicht nach ihren Schwächen, Herkunft, Status, etc. kategorisieren. Wenn wir eine inklusive Gesellschaft sein wollen, dann brauchen wir einen Paradigmenwechsel! Wir freuen uns sehr über die bereits sehr gute Zusammenarbeit mit der WBG.“

 

Fördern & Erfolg Ernten e.V.
FEE Verein, c/o Fatma Aytulun, Graf-Adolf-Str. 10-12, 51065 Köln