Neue 11. Stufe unterwegs im Skulpturenpark

Nachdem die 10. Klassen entlassen waren, begann für die zukünftigen Oberstufenschüler ein Einführungsprogramm, welches unter Anderem einen Ausflug in den berühmten Skulpturenpark neben der Zoobrücke vorsah. Hier einige Berichte und Fotos.

Hier die Bilder, weiter unten kommen die Berichte!
Für die volle Darstellung der Bilder einfach auf die Galerie klicken!

Die Schüler der 10.Jahrgang (zukünftige Oberstufeschüler) haben am Donnerstag, dem 06.07.2017 einen Ausflug zum Skulpturenpark gemacht.
Der Tag begann um 9 Uhr. Nachdem wir uns beim Vertretungsplan getroffen haben, sind wir gemeinsam mit Herrn Höger zum S-Bahn gegangen und stiegen die bahn S 11.
Um 10 Uhr waren wir in Köln Hbf. Wir mussten ca. 15min am Rhein gehen (Richtung Zoo Brücke) um den Skulpturenpark zu erreichen. In dem Park haben wir Frau Rohm- Schnak kennen gelernt, sie hat uns ein paar Dinge über die Kunst erklärt. Danach durften wir erstmal eine Runde in dem Park machen um ein paar Eindrücke zu sammeln. Eine halbe Stunde später haben wir Arbeitsblätter mit Aufgaben bekommen und hatten dafür eine Stunde Zeit sie zu bearbeiten. Um 12:40 durften wir nach Hause gehen.
(Zarah H.)
 
Der Skulpturenpark in Köln verbindet Natur und Kunst. Zwischen den Bäumen stehen Kunstobjekte nationaler und internationaler Künstler. Am 6.7.2017 haben alle Schüler die in die Oberstufe kommen den Skulpturenpark in Köln besucht. Dort haben wir uns die Kunstwerke angesehen und waren über die moderne Kunst verwundert obwohl unsere Lehrerin es uns erklärt hat. Bei einem weiteren Durchgang mussten wir die Kunstwerke versuchen zu erklären dies war nicht die selbe Meinung und nicht der selbe Gedankengang wie bei dem Künstler sondern unsere eigene Meinung.
(Roman J.)
 

Am 06.07.2017 waren die angehenden Sekundarstufe II Schüler im ca. 4 ha großen Park mit Kunstwerken aus aller Welt. Um die einzelnen Kunstwerke verstehen zu können, musste man die jeweiligen Skulpturen analysieren und hinterfragen.
Zuerst haben wir uns im Park auf eine Bank gesetzt, um eine Verschnaufpause zu machen. Jedoch kam heraus, dass die Bank, wo wir drauf saßen, genau so ein Kunstwerk war wie alle anderen Skulpturen im Park. Sie hat sogar ihre eigene Beschriftung und einen eigenen Titel.
Danach durften wir unseren Interessen freien Lauf lassen und sind eine Stunde lang durch den Park gegangen. In dieser Zeit haben wir tolle Kunstwerke gesehen wie beispielsweise Die „Tomatensuppe“ und Die „Quadratschichtung, zweiachsig, wachsend, 1996/99 Titanstahl“ (Kubilay Sarp, Mario Raab)
 
Am Donnerstag den 06.07.17, gingen wir FORQ-Schüler in den Skulpturenpark in Köln. Um uns die Skulpturen der verschiedenen Künstler anzusehen.
Um 09:00 Uhr trafen wir uns in der Schule vor dem Vertretungsplan mit dem Lehrer Herr Höger und gingen gemeinsam zur S-Bahn. Kurz darauf stiegen wir am Köln Hauptbahnhof aus und gingen gemeinsam den Rhein entlang. Um 10:30 Uhr gelangten wir an den Skulpturenpark der gerade erst geöffnet hatte. Daraufhin saßen wir auf Bänken und besprachen den weiteren Ablauf des Tages und Frau Rom stieß zu uns, anschließend gingen wir ohne Vorlage durch den Park, um uns einen Überblick zu verschaffen. Um 11:15 Uhr versammelten wir uns wieder an der Bank um unsere Eindrücke mit den anderen zu teilen. Dann bekamen wir Aufgabenblätter und mussten somit uns in klein Gruppen aufteilen und die Bilder auf den Arbeitsblätter im Park finden und schriftlich beschreiben, dafür hatten wir eine Stunde Zeit. Nach Bearbeitung der Aufgaben versammelten wir und ein letztes mal und gingen dann durch den Park kurz darauf wurden wir entlassen.
(Ghizlane Azizi, Saniye Altintas, Nina Danz )
 
Am Donnerstag den 06.07.2017, gingen wir, die zukünftigen Oberstufenschüler, Frau Rohm-Schnark und Herr Höger, in den Skulpturenpark Köln. Nachdem wir uns um 09:00 Uhr in unserer Schule trafen gingen wir zur S-Bahn Holweide. Dort fuhren wir mit der S11 bis zum Dom HBF und gingen den restlichen weg zu fuß. Als wir ankamen besprachen wir erstmals den Tagesablauf. Danach machten wir alle zusammen unsere erste tour durch den Park und betrachteten viele Skulpturen verschiedener Künstler. Nach der ersten Tour besprachen wir unsere ersten Eindrücke und bekamen ein paar Aufgaben die wir zusammen in kleinen Gruppen bearbeiten sollten.
Dafür bekamen wir 1std. Zeit und durften selbstständig im Park herumlaufen. Als alle fertig waren, trafen wir uns an einem vorher vereinbarten Treffpunktwaren und besprachen unsere Ergebnisse Danach durften wir nach hause gehen.
(Nina B., 10.07.2017)
 
Die Schüler und Schülerinnen des 10. Jahrgangs der Willy-Brandt-Gesamtschule besichtigten am Donnerstag dem 06.07.2017 den Skulpturenpark am Kölner Rheinufer. Der Park ist in vielerlei Hinsicht enorm vielfältig und tiefgründig. Die Kunstwerke sind Dauerleihgaben verschiedenster großartiger Künstler. Die unverrückbare, trotzige Gegenwart dieser Monumente soll dazu anregen, über gegenwärtige Politische Entwicklungen in Deutschland und Europa nachzudenken. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit aus dem Standpunkt der Künstler über die Dinge zu werten und neue komplexere Blickwinkel zu schaffen und Horizonte zu erweitern. (Sarah T.)