Unterwegs auf dem BALKAN – „Begegnung mit Osteuropa 2019“

Das Glück der Tüchtigen hat unseren Schülern wieder gelacht: Ein Landessiegerpreis im Wettbewerb „Begegnung mit Osteuropa“ 2019!
Das Thema des Wettbewerbs war in diesem Jahr besonders interessant:

die „Balkanroute“ der Flüchtlinge, der aktuelle Konflikt zwischen dem Kosovo und Serbien, der Nato-Angriff auf Serbien, die Bürgerkriege im zerfallenden Jugoslawien,…
Von den vielen politischen Konflikten hatten wir schon gehört…, aber die Schönheit der Natur, die faszinierenden Kulturen?
20 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs arbeiteten im Dezember und Januar an den diesjährigen Projektaufgaben.
Zwei Projektteams von serbischen Schulen aus Kragujevac und Valjevo unterstützten uns. Unsere Ergebnisse: Karten, Quiz, Antworten zum Fragebogen, eigene Texte nach Internet-Recherche und Interviews mit Eltern bzw. Verwandten, konnten sich sehen lassen.
Das überzeugte auch die Jury: ein Landessiegerpreis und ein Siegerpreis gehen an die Willy-Brandt-Gesamtschule (dotiert mit 300 bzw. 100 €).
Leider konnten nicht alle gewinnen, denn schließlich hatten sie sich gegenseitig Konkurrenz gemacht.
Meine Anerkennung und mein Glückwunsch gehen an alle, die zu diesem tollen Erfolg beigetragen haben! Die Projektarbeit mit euch hat wieder Spaß gemacht!
Wir sehen uns auf der Landessiegerehrung am 6. Juni in Düren – „großer Bahnhof“!
Danke auch den Lehrerinnen und Lehrern der 9. Klassen, die diese Projektarbeit unterstützt haben.
Wolfgang Fritzsche