Lesung mit Sören Jessen

Sören Jessen ist ein dänischer Kinder-und Jugendbuchautor, der 2015 bei uns in der Bibliothek aus seinem neuen Buch „god game“ original auf dänisch und simultan ins Deutsche übersetzt, vorgelesen hat.
Es folgt ein Bericht von Johannes Thurk:

 
In diesem Buch (sein erstes, welches ins Deutsche übersetzt wurde) geht es um einen 13-jährigen Jungen namens Mads, dessen große Leidenschaft Videospiele sind.
Eines Tages entdeckt Mads eine unbeschriftete Disc und selbstverständlich legt er zu Hause sofort mit dem sich darauf befindenden Spiel „god game“ los. Doch bald merkt Mads, dass das PC-Spiel kein gewöhnliches Spiel ist, denn es beeinflusst das wahre Leben! Man kann jeden Menschen auf der Welt in seiner Rolle spielen und sein Leben beeinflussen.
Klar, dass Mads sofort die günstige Gelegenheit nutzt, um sein Leben gewaltig zu verändern. Er wird durch ́das game ein Superschüler, lässt seinen Kumpel in die Jugendfußballmannschaft kommen und sich von seiner Angebeteten zum Essen einladen. Ausgerechnet jetzt – wo alles perfekt läuft – findet Mads gehässiger Mitschüler Karloff das Geheimnis des PC-Spiels heraus und bringt es in seine Gewalt. Ein spannendes Abenteuer nimmt seinen Lauf………….
 
Die Idee zu diesem Buch hatte der Autor von seinen zwei Söhnen, die wie der Protagonist, gerne Videospiele spielen.
 
2010 gewann Sören Jessen den österreichischen Kinder-und Jugendbuchpreis für seine Illustrationen. Unser Besucher schreibt auch schon wieder an etwas Neuem: Einer Sciencefiction Trilogie, dies tut er in der dänischen Stadt Aerhus, wo er mit seiner Frau und seinen Kindern lebt. Ich hoffe, dass Sören Jessen noch lange weiterschreiben wird, weil ich inzwischen selbst mal im Buch god game gelesen habe und es spannend und einfallsreich fand. Zudem ist es zeitgemäß passend bezüglich der vielen
Gefahren im Netz, zum Beispiel Cybermobbing.
 
Ein tolles Erlebnis an unserer Schule!
 
Mein Dank gilt den Lehrerinnen, der Übersetzerin, der Bibliothekarin und
natürlich danke, lieber Sören Jessen!
 
Johannes Thurk