Klasse 5.1.1 und 5.2.4 auf Zeitreise in die Steinzeit

Die Klassen 5.1.1 Höhenhaus und 5.2.4 in Dellbrück befanden sich vom 16.10. bis 20.10.17 auf einer Zeitreise in die Steinzeit. Mit den Steinzeitkoffern, die die Lehrerinnen Frau Hochholz und Frau Bayrak in Mettmann vom Neanderthal – Museum abholten und wieder zurückbrachten hatten die Schülerinnen und Schüler beider Klassen die Möglichkeit das Thema „Steinzeit“ mit allen Sinnen zu erfahren und kennen zu lernen.
Hier ein paar Bilder. Zum Vergrößern anklicken!

Folgende Stationen waren für die Schülerinnen und Schüler zum Ausprobieren bereit gestellt worden:

Station 1 Steinzeit: Feuerstein, Obsidian, Rötel und noch einige andere Steine wurden in der Steinzeit genutzt. Aber welchen Stein nutzte man für was?

Station 2 Wie macht man Feuer ohne Streichhölzer: Alle Materialien, die man für ein steinzeitliches Feuer benötigt sowie moderne Schutzbrillen waren dabei.

Station 3 Mammut: Mammuts sind spätestens seit dem Film Ice Age der Renner bei den Kindern. Der fossile Mammutzahn war eines der Highlights in diesem Koffer.

Station 4 Höhlenmalerei: Höhlenmalereien stellen meist Eiszeittiere dar. Mit Pigmenten, Mahlsteinen und Pinseln könnten „Höhlenbilder“ erstellt werden.

Station 5 Tiere der Steinzeit: Acht Tier guren der Eiszeit sind auf Steckbriefen beschrieben, aber welches Tier gehört zu welchem Steckbrief?

Station 6 Steinzeitkleidung: Mit Knochenahlen und Knochennadeln könnten fünf kleine Ledersäckchen genäht werden.

Station 7 Jagd und Waffen: Jägerlatein oder nicht? Mit einem lustigen Kartenspiel lernten Schüler so einiges über das Jagen und die damaligen Waffen heraus.

Station 8 Menschen der Steinzeit: Welcher Schädel gehört zum Neanderthaler, welcher gehört zu uns? An zwei Schädelabgüssen könnte das untersucht werden.