Großes Lesepatenfinale

Am Montag, den 10.7.2017 versammelten sich alle Lesepaten aus der Klasse 9.1.2. mit ihren Lesepatenkinder aus der Klasse 5.1.2. Hinter ihnen liegt ein tolles, halbes Jahr, während dem sie einmal pro Woche gemeinsam im Lieblingsbuch der Patenkinder aus der fünften Klasse gelesen haben.

Lesen bedeutet im Rahmen der Lesepatenschaft, dass meistens die Fünftklässler lesen und von ihren Paten dabei unterstützt werden. Wenn der „Akku bei den Kleinen mal ganz leer ist“, übernehmen die Großen für ein oder zwei Abschnitte. Lesen bedeutete aber auch, am Ende des Projekts, das eigene Lieblingsbuch vorzustellen. In einem Kurzvortrag berichteten die Patenkinder über den Inhalt des Buches, schilderten den spannendsten Teil Geschichte und lasen ein Stück aus dem Buch vor, das sie besonders schön fanden. Der Höhepunkt war dann die Präsentation des Schuhkartons. Auf der Fläche eines Schuhkartons sind kleine Kunstwerke entstanden, die immer etwas mit der Lektüre zu tun hatten (siehe Fotos). Ein tolles Projekt! Ganz vielen Dank an alle Paten aus der Klasse 9.1.2..