WBGS “English Olympics” am Standort Dellbrück

Nachdem am Standort Höhenhaus bereits zahlreiche Englischwettbewerbe durchgeführt worden sind, fand am 18. Mai 2017 die erste Englischolympiade der Willy-Brandt-Gesamtschule am Standort Dellbrück statt. An dem Wettbewerb nahmen Schüler und Schülerinnen der 5. und 6.Jahrgangsstufe teil.
Die Jungen und Mädchen zeigten ihre bereits erworbenen Kenntnisse der englischen Sprache und glänzten mit Allgemeinwissen zu Großbritannien und den USA. Die Kollegen Christina Ommer und Kirk Weiser führten den Wettbewerb durch und ermittelten so die Sieger vom ersten bis zum dritten Platz, wobei der dritte Platz doppelt vergeben wurde, da die Leistungen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen einem entsprechend hohen Anspruch gerecht wurden. Alle drei Siegerplätze wurden mit Preisen gewürdigt. So konnten unter anderem original britische “sweets” gewonnen werden, wie auch Tassen, auf denen das berühmte schottische Urtier “Nessie” abgebildet ist. (Ob das Bild zu hundert Prozent der Wirklichkeit entspricht, konnte vonschottischen Behörden noch nicht bestätigt werden.) Die Veranstaltung forderte zwar von allen Beteiligten Anstrengung und Konzentration, machte aber ebenso viel Spaß und war ein gewinnbringendes und schönes Erlebnis. Deshalb wird die Englischolympiade an der WBGS auch im nächsten Jahr wieder stattfinden und somit zum festen Bestandteil des über den Unterricht hinausgehenden Angebots der Schule werden.
Die Kinder traten in 3-er-Teams an, so dass niemand ganz alleine war.
Auf jeden Fall hatten alle viel Spaß, wie man an den Fotos weiter unten sehen kann. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.
 
Die Aufgaben reichten von „freiem Sprechen“ und Leseverständnis (English Olympics Text 5er) (English Olympics Text 6er) über Grammatik und Wortschatz bis hin zu Landeskunde! Außerdem mussten die Kinder schwierige Zungenbrecher (tongue-twister) vorlesen!
Ein paar Beispiele (Lösungen unten!)
1. say who you are
2. …where you live
3. The opposite of full is ______.Yesterday I played football ____ Toby.
4. What colours are the British flag?
5. What’s the capital of England?

Preise waren
– Englische Schokolade und Weingummi,
– Bleistifte (englische Flagge)
– Schlüsselanhänger
– Nessie-Tassen

Lösungen:
1. My name is . . .
2. I live in Cologne-Dellbrück/Höhenhaus/Mülheim/Stammheim/Flittard . . .
3. empty / with
4. red, blue, white
5. London