Die WBG beim Lehrer­Fußballturnier in Hennef

Am 09.09.16 startete die WBG in eine neue Ära: zum ersten Mal trat ein Team der Schule beim offiziellen FVM­Lehrer­Fußballturnier in Hennef an!

fussballturnier
Nach sehr kurzer, aber intensiver Vorbereitung (die erste Trainingseinheit war gleichzeitig schon die Generalprobe fürs Turnier) und einem schmerzhaften personellen Aderlass (Klassenfahrten, Verletzungen, Kinderdienste…) stellten sich 7 noch verbliebene Kicker der Herausforderung. Sie trafen an der legendären Sportschule Hennef, der Ausbildungsstätte der großen Fußball­Lehrer, auf 15 gegnerische Schulen, und da unserem Team jegliche Erfahrungswerte fehlten, schien zwischen Vorrundenaus und Finaleinzug alles möglich zu sein.
Nachdem wir in unsere Vintage­Outfits geschlüpft waren, stand auch schon das erste Match an, ein 10­Minuten­Fight gegen das Goldenberg Europakolleg aus Wesseling. In einem sehr engen Spiel machte sich die aus der personellen Not geborene Aktivierung unseres talentierten Allround-Praktikanten Gerke bezahlt, der gekonnt einnetzte und uns so den Weg zum Sieg ebnete, den Knipser Dolinski mit seinem Treffer zum 2:0 abrundete, Interims­Goalie Grundmann hielt die Null mit einer schönen Parade fest.
Nachdem somit der stärkste Gruppengegner überwunden war, bereitete uns die Marie­Kahle­Gesamtschule Bonn keine größeren Schwierigkeiten, ein weiterer Treffer durch Dolinski bedeutete die sichere Qualifikation für die Zwischenrunde. Dazwischen stand noch ein Spiel gegen die Siebengebirgsschule Bonn, dass wir kräfteschonend und trotzdem erfolgreich gestalten konnten. Staap und natürlich Lewan­Dolinski sorgten für ein Vorrundenergebnis von 9 Punkten und 5:0 Toren.
Zu diesem Zeitpunkt war also klar, dass wir mit unserem Rumpfteam tatsächlich um den Turniersieg würden mitspielen können, allerdings trafen sich nun in der Zwischenrunde die 8 besten Teams, entsprechend eng wurden die Spiele. Nach zwei Nullnummern gegen das Anno-Gymnasium und die Gesamtschule Gummersbach musste im letzten Zwischenrunden­Spiel ein Sieg her, das Gleiche galt aber auch für den Gegner, das Geschwister­Scholl­Gymnasium Pulheim.
Ein Setting, aus dem der Stern von Keeper Ließ aufging, der den Gegner mit zahlreichen Paraden entnervte, sodass kurz vor Schluss Grundmann nach schöner Einzelleistung den entscheidenden Konter zum umjubelten 1:0 und zum Einzug ins Halbfinale versenken konnte. Das Finale vor Augen, trafen wir nun aber auf das stärkste Team im Feld, die gefürchteten Rot-Weißen von der IGS Bonn­Beuel. Da zudem unser kompromissloser Defensivstratege Poyda im Spiel zuvor einen fiesen Tritt auf den Knöchel abbekommen hatte und nicht mehr weitermachen konnte, liefen wir auf der letzten Rille zum K.O.­Spiel auf. Die Bonner schnürten uns wie erwartet ordentlich ein, aber da Hess Poyda mustergültig in der Abwehr ersetzte, blieben sie ohne zwingenden Abschluss. Leider bleib auch unsere altbewährte Kontertaktik dieses Mal ohne
zählbaren Erfolg, und somit musste das 9­Meter­Schießen über den Finaleinzug entscheiden. In diesem undankbaren Geschäft machten Staap und der bis dahin stets ballsichere Kuckelberg dem nicht mehr ganz jungen Torwart der Bonner auf seine alten Tage zwei schöne Geschenke, sodass unsere Reise hier leider ein jähes Ende fand.
Das gefühlt bedeutungslose Spiel um Platz 3 verloren wir nach diesem Genickbruch trotz Aktivierung der letzten Reserven knapp mit 0:1, unserem ersten Gegentor im gesamten Turnier.
Am Ende steht also ein 4. Platz bei unserer Premiere, und auch wenn mit etwas mehr Glück der ganz große Wurf möglich gewesen wäre, kann das Turnier insgesamt auf jeden Fall als Erfolg verbucht werden, alleine schon, weil es mit der Truppe einfach richtig Spaß machte.
Fazit: Ganz stark abgeliefert, Männer!

Es spielten: Chris Ließ, Hannes Poyda, Jorgo Kuckelberg, Torsten Staap, Philipp Hess, Arne Grundmann, Thorsten Dolinski, Praktikant Gerke