Die Grundkurse SoWi zu Besuch im Landtag

Am Donnerstag, den 12.01.2017 besuchten 60 Schülerinnen und Schüler aus den SoWi-Grundkursen der Einführungsphase der Willy-Brandt-Gesamtschule den Landtag von Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf.

Gruppenbild 2In Begleitung von Frau Lagemann, Frau Macherey und Herrn Thonemann ging es vom Bahnhof Mülheim mit der Regionalbahn nach Düsseldorf. Im Landtag gab es hohe Sicherheitsvorkehrungen. Jede Person wurde wie an einem Flughafen kontrolliert. Nach der Kontrolle wurden die Schülerinnen und Schüler zur Garderobe geführt, wo sie dann Jacken und Taschen ablegen mussten.
Danach durften sich die Kurse in den Plenarsaal setzen. Von Frau Schmidt vom Besucherdienst erhielten die Kurse grundlegende Informationen über den Landtag, seine Zusammensetzung und die Landtagswahlen.
Im Anschluss an diese informationsreiche Ansprache fand ein Rollenspiel statt. Eine Schülerin übernahm die Rolle der Landtagspräsidentin, ein Schüler die von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und eine weitere Schülerin die der stellverstretenden Ministerpräsidentin und Schulministerin Sylvia Löhrmann.
Als Rollenspiel wurde dann eine richtige Plenarsitzung zum Thema “Wahlrecht ab Geburt” nachgestellt. Anhand der Sitzordnung und der verschiedenen Parteiblöcke wurden die Schülerinnen und Schüler den verschiedenen Parteien zugeordnet. Nun hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ihre im Unterricht zuvor vorbereiteten Reden zu halten. Jede „Partei“ musste einen Redner nach vorne an das Rednerpult schicken, um sich zum Wahlrecht ab Geburt zu positionieren.
Die 30-minütige Debatte endete damit, dass beschlossen wurde, dass der Gesetzesentwurf in einem Ausschuss nochmal diskutiert wird bevor es zu einer endgültigen Entscheidung kommt.
Nach dieser simulierten ersten Lesung eines Gesetzesentwurfs im Plenarsaal wurden die Kurse der Willy-Brandt-Gesamtschule in einen anderen Raum geführt, wo sie Martin Börschel, dem SPD-Landtagsabgeordneten für Köln-Mülheim, einige Fragen stellen konnten.
Besonders interessierte die Schülerinnen und Schüler wie sie gegen Probleme, die sie in ihrer Schule und in der Stadt Köln wahrnehmen, vorgehen können. Auch die Silvesternacht und ihre Folgen, die Sicherheitslage in Deutschland, die Wahl von Donald Trump und eine mögliche Gefährdung der Demokratie durch Parteien wie die AfD waren Themen.
Nach der Diskussion kamen alle Kurse nochmal zusammen, um ein Foto mit Herrn Börschel zu machen und alle Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte wurden zu Kaffee und Kuchen eingeladen.
Von Maher Valentino Chikho