Besuch der Senioren im Johanniter-Stift Köln Höhenhaus

Nach intensiver Planung und Vorbereitung war es am 20.12.2013 endlich soweit. Die Klasse 7.1.1 besuchte mit ihrer Klassenleitung Frau Bayrak und Herrn Schieferstein die Bewohner der Senioren im Johanniter Stift Köln Höhenhaus.

 

Zunächst folgte ein kurzes, abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm mit Balladenvorträgen von Kevin, Jan-Philipp, Celine und Bedirhan. Die musikalische Umrahmung gestaltete Burhan Kaya, der auf dem Keyboard spielte und somit auch weihnachtliche Stimmung in die Runde brachte.

 

Anschließend bekamen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Unterhaltungen mit den Senioren zu führen. Die Themen reichten von „Hausaufgaben“ bis „Karneval“, wobei auf beiden Seiten ein reger Austausch stattfand. Auffällig war, dass die Begegnung mit den alten Menschen für die Schülerinnen und Schüler der 7.1.1 eine Horizonterweiterung war und Einblicke in gänzlich andere Lebenswelten anbot.

 

Zum Schluss wurde die Klasse von den beiden zuständigen netten Betreuerinnen verabschiedet und am Ende waren sich Jung und Älter einig, dass es ein sehr schöner und unterhaltsamer Nachmittag war, der unbedingt noch einmal mit neuem Inhalt wiederholt werden sollte.

 

Klassenleitung 7.1.1 (Bayrak und Schieferstein)