Besuch aus Frankreich

Das war am 14. März 2017 ein gelungenes Wiedersehen: Charlotte Plantec, Lehrerin vom Collège Denis Diderot in Aubervilliers bei Paris, kam gemeinsam mit einer Kollegin sowie zwei Kollegen mit insgesamt  49 Schülerinnen und Schülern ihrer Deutschkurse zu Besuch in unsere Schule.

 

Die Idee zu diesem Treffen hatten wir  vor einem Jahr, als Madame Plantec im Rahmen eines Deutsch-Französischen Lehreraustauschprogramms an unserer Schule hospitierte.  Wir waren uns einig, dass auch die Schülerinnen und Schüler von diesem Austausch profitieren sollten. So nutzten wir die einwöchige Köln-Fahrt der französischen Klassen und luden die gesamte Gruppe in unsere Schule ein.

Unser Schulleiter Dieter Fabisch-Kordt begrüßte die Franzosen herzlich im Café Glashaus. Danach ging es in den gemeinsamen Unterricht in verschiedenen Jahrgängen unserer Schule. Überall entwickelte sich ein intensiver Austausch zwischen den Schülerinnen und Schülern, die sich dabei aller Sprachen bedienten. Beim gemeinsamen Mittagessen im Café Glashaus setzten sich die Gespräche fort. Pflichtprogramm am Nachmittag war natürlich der Besuch des Kölner Doms, ein Spaziergang über die Hohenzollernbrücke bis zur Freitreppe mit Blick auf die Kölner Altstadt und einem abschließenden Shoppen auf der Hohe Straße. Schülerinnen aus dem WP-Kurs Französisch des Jahrgangs 9 begleiteten uns und kümmerten sich engagiert um unsere französischen Gäste. Dass dieser deutsch-französische Tag ein voller Erfolg wurde, dazu haben die beteiligten LehrerInnen und SchülerInnen aus unserer Schule wesentlich beigetragen.

 

Hier ein paar Impressionen:

 

 

Beate Heimann, Französischlehrerin