Bericht über das Projekt der Vorklasse und des Kunstkurses 12

(…in etwas anderer Form)
Es war einmal…..die Vorklasse und der Kunstkurs des 12. Jahrgangs der Willy-Brandt-Gesamtschule, die ein Schulfest zum Thema: „Länder der Welt“ vorbereiten wollten.
 
Gesucht wurde ein Thema. Daraufhin wurden die Inspirationsfeen gesucht. Leder war die Fee „Kulinaria“ bereits an anderer Stelle verplant. Die Feen „Geographia“ und „Sporta“ waren ebenfalls verhindert. Da war guter Rat teuer. Alle verharrten in meditativem Schweigen und riefen die Oberfee an, die sich eigentlich mit diesen Dingen nicht beschäftigte.
Kultura, Kultura, jetzt mach schon!
Gib uns Ideen, Einsicht und Inspiration

 
Glücklicherweise hatte die Oberfee gerade ihren Mittagsschlaf beendet und hörte zufällig unsere Beschwörungsformel. Ja, mehr noch, sie antwortete sogar.
 
Ihr Narren, was glaubt ihr, was allen Ländern der Erde das Wichtigste ist?
Die Urwurzel allen Menschseins,
sind Märchen, Sagen und Legenden,
Jahrhunderte lang erzählt und verwendet,
um Traditionen zu bewahren, von Mund zu Mund erzählt.
Das ist das Thema, das euch fehlt.

 
Märchen linksMärchen aus Heimatländern
Märchen, Sagen und Legenden sind ein Stück der Heimat, die verlassen werden musste. Mit diesem Projekt gegen das Vergessen sollen Erinnerungen in ein passendes künstlerisches Umfeld gebracht werden.
Durch die Zusammenarbeit von SchülerInnen der unterschiedlichsten Nationen und Altersgruppen, wurden unterschiedliche Kulturen in der Kunst zusammengeführt, was zu Verständigung zwischen den verschiedenen Kulturen, dem Austausch von Erinnerungen und letztendlich zu sehr viel Spaß geführt hat.
 
 
 
 
GROßER AUFWAND
 
 
 
 
Märchen rechts
Ja, das war es doch!
Also wurden unsere Schüler und Schülerinnen der Vorklasse ausgeschickt, um Märchen aus ihren Herkunftsländern zu suchen und sie uns zu erzählen. Der Kunstkurs des 12.Jahrgangs hörte sich die Märchen an und zusammen wurden daraus kleine Kunstprojekte. Die Sprachbarrieren waren schnell überwunden, denn es gab Bilder, Gesten und andere Möglichkeiten, sich zu verständigen. Das war für die Präsentation auch wichtig, da wir auch bei den Besuchern Verständnis für die einzelnen Märchen wecken wollten.
 
 
 
 
VIEL SPAß
 
 
 
 
 
 
 
 

Am Tag des Schulfestes interessierten sich viele Besucher für diese Märchen, die in unterschiedlichsten künstlerischen Formen präsentiert wurden. Da gab es ein „Erzählkino“, das eine Gemeinschaftsproduktion eines Märchens aus Afghanistan, erzählt in Dari und einer dazugehörigen Bilderfolge eines Schülers aus Laos war. Ein „Rollbild“, künstlerisch gestaltet von einer deutschen Schülerin über ein russisches Märchen zum Thema „Zusammenhalt“. Ein iranischer Schüler und eine türkische Schülerin bastelten ein Hinterglasbild zum Thema „Freiheit“. „Drei Schweinchen und ein böser Wolf“ waren plastisch dargestellt. Zwei Märchenbücher sind entstanden und ein Märchen zum Abreißen, die brasilianische Version der Loreley, konnte mitgenommen werden.
Bei diesem Projekt wurden „der Vorurteils-Drachen getötet“ und „schwache Zweifel-Prinzessinnen gerettet“, „böse Schimpfwort- Geister verjagt“ und „gute Zusammenhalt-Feen eingeladen“. Letztendlich hat das Projekt allen Beteiligten einen Riesenspaß gemacht und wenn wir daran denken, haben wir ihn noch heute.
Märchen groß