Ausflug der 7.2.2 zu den Abfallwirtschaftsbetrieben (AWB) der Stadt Köln

Am Freitag, den 20.04.2018 trafen wir uns um 8 Uhr morgens auf dem Schulhof, damit wir um 8:15 Uhr mit der Linie 3 Richtung Mengenich fahren konnten.

Autor: Julian Bruns
Wir sind an der Äußerenkanalstr. ausgestiegen und sind zu Fuß zur AWB gegangen.

Dort angekommen hat ein Mitarbeiter zu Herrn Dolinski gesagt, dass wir am Eingang des AWB-Gebäudes warten sollen.

Dort durften wir dann etwas essen bis eine Mitarbeiterin der AWB namens „Frau Getz“ uns Regeln sagte, die wir auf dem Gelände einhalten mussten.

Sie gab uns außerdem orangene AWB-Westen, die wir zur Sicherheit tragen mussten.

Als Nächstes sind wir dann in Zweierreihen in die Werkstatt gegangen.

Dort standen mehrere Fahrzeuge, die für die kalten Monate zu Winterdienstfahrzeugen umgebaut bzw. modifiziert wurden.

Frau Getz erklärte uns dann, dass die Fahrzeuge mit 3 Kränen umgebaut werden können und dass ein Fahrzeug 300,000,00[Euro] kostet.

Nachdem sie uns dann alles zu Ende erklärt hatte, durfte jeder mal in eines der Fahrzeuge einsteigen.

Danach sind wir zur Müllwagen-Waage gegangen, wo die Müllwagen gewogen werden.

Zeitgleich kam ein Wagen, der auf der Wage zu viel wog und direkt danach kam eine Durchsage, dass der Wagen bitte zur 5 soll.

Dort war ein 4 Meter tiefer Spalt, wo der Müllwagenfahrer dann den Müll reinkippte.

Wir durften alle dann in den Spalt mal rein schauen.

Nach ein paar Minuten gingen wir dann zu einem Kran, der die Müllcontainer auf einen Güterzug verlegte.

Uns wurde dann erklärt, dass der Zug einmal pro Tag zur Verbrennungsanlage fährt, die in Niehl liegt.

Nach diesen Sätzen durften wir in den Pausen/Aufenthaltsraum gehen und durften Pause machen.

Nach ungefähr 10 Minuten sind wir dann in eine Halle gegangen die 1/4 mit Streusalz gefüllt war.

Frau Getz brachte uns danach zum Eingang zurück, wo sie uns auch abgeholt hatte und verabschiedete sich von uns und wir machten uns auf den Heimweg.

Wir sind mit der Bahn Richtung Thielenbruch gefahren und an der Station „Dellbrücker Mauspfad“ ausgestiegen und haben dann das Wochenende genossen.
Bilder anklicken für Vollansicht!