Auf den Spuren der E-Mail: NetCologne erklärt WBG Schülerinnen und Schülern Datenübertragung per Glasfaser

Jugendliche werden in einer digitalen Welt groß – auch die Schülerinnen und Schüler der WBG: Schnell eine WhatsApp-Nachricht oder eine E-Mail versenden, die Lieblingsserie über die Mediathek des Smart-TVs schauen, Tutorials oder lustige Videos bei YouTube gucken und natürlich bei Google recherchieren – heute für viele Schülerinnen und Schüler selbstverständlich. Doch wie funktioniert das alles?
glasfasermarius_becker_20160211_001Projekttage an Kölner Schulen
Auch in diesem Schuljahr bietet das Telekommunikationsunternehmen NetCologne zusammen mit der Deutschen Umwelt-Aktion an Kölner Schulen Projekttage zum Thema „Glasfaser – mit Lichtgeschwindigkeit durch das Datennetz’’ an. Dabei wird der Frage nachgegangen, wie eigentlich Daten übertragen werden – von der E-Mail über Telefon bis hin zum Fernsehen. Der Bogen spannt sich von den Anfängen der menschlichen Kommunikation und den ersten Codierungen bis zum digitalen Datenaustausch in Lichtgeschwindigkeit über das Internet. Neben spielerischer Gruppenarbeit gibt es natürlich auch spannende Experimente.

glasfaserunterricht_gymnasium-koeln-pesch_1Technik zum Anfassen
Neben dem Gymnasium in Pesch haben im letzten Schuljahr über 40 Kölner Schulen mit viel Spaß an den Projekttagen teilgenommen. „Praktischer Unterricht ist für die Schüler eine willkommene Abwechslung zum regulären Lernstoff und die Projektstunde bietet jede Menge Technik zum Anfassen“, sagt Pädagoge Dr. Markus Phlippen, der die Stunden an den Schulen durchführt. Aufgrund des großen Interesses wird NetCologne die Projekttage auch in diesem Schuljahr wieder anbieten.

glasfaserunterricht_gymnasium-koeln-pesch_2Digitale Experimente an der WBG
Nach den Herbstferien ist der Pädagoge in der Willy-Brandt-Gesamtschule zu Gast. Vom 8. Jahrgang wurde er angesprochen und eingeladen. In drei Klassen wird er in jeweils zwei Stunden an einem Unterrichtstag seinen Vortrag und seine Experimente in einem extra reservierten NW-Raum präsentieren. Alle Schülerinnen und Schüler sind auf das digital Ereignis sehr gespannt und voller Erwartungen.