MUND auf gegen BLUTKREBS

In der Willy-Brandt-Gesamtschule hieß es am 22.11.12:

„MUND auf gegen BLUTKREBS!!“

 

Stammzellen dienen dem menschlichen Organismus über die gesamte Lebensdauer

neue spezialisierte Zellen und körperliches Gewebe zu bilden.

 

Vielen schwer erkrankten Leukämie-Patienten konnte dank der Hilfsbereitschaft von Menschen, die sich freiwillig als Knochenmark- und Stammzellspender registrieren ließen (Typisierung), ein neues Leben geschenkt werden.

 

Was konnten (können) wir tun?

In einem Langzeitprojekt zu Krebserkrankungen informierten die Schulsanis der Willy-Brandt-Gesamtschule unter Leitung der SSD Betreuerin Frau H. Bayrak und dem Ersthelferausbilder Herrn M. Rottschäfer die SchülerInnen der Oberstufen über

adulte (lat.: erwachsene) Stammzellen, die im Knochenmark, Haut, Fettgewebe, Leber und Bauchspeicheldrüse zu finden sind und weisen auf das höhere Selbst-

erneuerungsvermögen und Differenzierungspotential der embryonalen Stammzellen hin.

 

Am  15.11.12 (Donnerstag) fand eine Infoveranstaltung für alle LehrerInnen und alle OberstufenschülerInnen (11. bis 13 Jahrgang) statt. Am 22.11.12 (Donnerstag) planten wir dann zum 1. Mal zusammen mit der  DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) eine Typisierungsaktion (d.h. die Entnahme von Speichelproben mit Wattestäbchen von freiwilligen potenziellen Spendern).

 

 

Die Typisierungsaktion war ein voller Erfolg (Presseberichte folgen) und soll alle zwei Jahre – in Zusammenarbeit mit der DKMS- in der Willy-Brandt-Gesamtschule stattfinden.