Am Greenday bei den Stadtentwässerungsbetrieben

Am 12.11.2013 waren wir, der Wahlpflichtkurs Naturwissenschaften des 8. Jahrgangs, zum ersten Mal am Greenday unterwegs.

 

 

Uns erwarteten bei unserem Kooperationspartner, den Stadtentwässerungsbetrieben (Steb) Köln, ein Rundgang durch Kölns größtes Klärwerk in Stammheim, ein Besuch in der Lehrwerkstatt und ein Besuch der Wasserschule.

Da uns der Anschlussbus an der S-Bahn vor der Nase wegfuhr, entschieden wir uns den Weg bis zum Klärwerk zu Fuß zu gehen, anstatt auf den nächsten Bus zu warten. So schafften wir es genau pünktlich um 10:00Uhr am Klärwerk zu sein. Dort wurden wir schon erwartet.

Für den Rundgang durch die Kläranlage mussten wir Warnwesten anziehen, denn überall wird gebaut und außerdem sind viele Fahrzeuge unterwegs. Auf dem Rundgang erfuhren wir, dass die Steb nicht nur für die Abwasserbeseitigung, sondern auch für die Stadtentwässerung, den Hochwasserschutz und die Gewässerunterhaltung zuständig ist. Für den Hochwasserschutz hatte in Rodenkirchen gerade eine Übung stattgefunden. Wegen der vielen Bauarbeiten konnten wir nicht ins Rechenzentrum (hat nichts mit Computern zu tun) gehen, wo die Stoffe wie Wattestäbchen, Essensreste usw. aus dem Abwasserwasser heraus gesammelt werden. Dafür hatten wir einen tollen Ausblick über die gesamte Anlage von den Faultürmen aus. Wir klettern 111 Stufen hoch, die Handys mussten wir ausstellen. Das hatte mit den entweichenden, hochexplosiven Gasen zu tun, u.a. Methangas.

In der Lehrwerkstatt- einer riesigen Halle- warteten drei Azubis und ihre Ausbilder auf uns. Vor uns stand eine Werkbank, die man rauf- und runterfahren konnte, darauf lag ein Flansch aus Metall, ein Verbindungsstück wie wir es vielleicht von Feuerwehrschläuche kennen, aber im Durchmesser ein ganzes Stück größer. Damit wird hier gearbeitet. Die Azubis erzählten sehr zufrieden von ihrer Berufsausbildung als Industriemechaniker. Mathematik spielt bei der Ausbildung eine wichtige Rolle, denn berechnet wird immer, was man für die Arbeit braucht. Dadurch ist Mathematik viel verständlicher. Die junge Frau, die als Fachkraft für Abwassertechnik ausgebildet wird, hatte damit den zu ihr passenden Beruf gefunden. Ob Mann oder Frau, hier bei der Steb, zählt, was und wie Mann/Frau seine Arbeit macht.

In der Wasserschule lernten wir am Beispiel eines Klärwerkmodells die Stufen der Abwasserreinigung kennen:

  • Mechanische Reinigung
  • Biologische Reinigung
  • Chemische Reinigung

Wir konnten zusehen, wie aus einem Abwassersüppchen, das Frau Braghagen für uns vorbereitet hatte, Stufe für Stufe gereinigtes Abwasser wurde. Das im Klärwerk Stammheim so aufbereitete Abwasser wird dann zurück in den Rhein geleitet. So wird es dem natürlichen Wasserkreislauf zurückgegeben.

Auf den Fotos sind wir in der Wasserschule, in der Lehrwerkstatt und auf dem Faulturm zu sehen.