Als Reporterteam unterwegs – das Veedelsfest aus Sicht der 8.2.1

Unser vergangenes Schulfest nutzte die 8.2.1 als Möglichkeit, um als Reporterteam über ein aktuelles Ereignis zu berichten. Hier einige Impressionen unserer Nachwuchsjournalisten:

 

 

 

40-jähriges Schuljubiläum ist gelungen
Am 12.09.2015 fand das Fest der WBGs in Köln-Höhenhaus statt. Bereits zu Beginn des Festes sah man viele fröhliche Gesichter. Bei dem Veedels-Fest konnten die ca. 5000 Menschen eine Menge von spannenden Aktionen ausprobieren und auch mit Firmen und Vereinen ins Gespräch kommen. Eine fröhliche, lockere Atmosphäre machte dieses Fest für die Schule zu einem ganz besonderen Ereignis.

Von: Dominik., Arife., Blerina, Jeremy

 

Informationsstände der Willy-Brandt-Gesamtschule
Am 12.09.15 hat das Veedelsfest in der Willy-Brandt-Gesamtschule stattgefunden. Es gab bei diesem Fest sehr viele Informationsstände, bei denen sich sowohl Eltern, als auch die Schülerinnen und Schüler über die Schule informieren konnten. Bei dem Informationsstand der Schulleitung bekamen die Eltern beispielsweise Informationen über die möglichen Schulabschlüsse und Aktionen an der WBG. Ein weiteres gefragtes Gesprächsthema war der neue Teilstandort in Dellbrück. Zudem informierten Eltern über die aktuellen Projekte des Runden Tisches. Die Stände der Streitschlichtung und der Schülervertretung wurden hingegen von Schülerinnen und Schülern betreut.

Von: Indira, Franco, Merve, Serhat

 

Überzeugende Auftritte
Am Samstag, den 12.09.2015 feierte die Willy-Brandt-Gesamtschule aus Höhenhaus ihr 40-jähriges Schuljubiläum. Es kamen zahlreiche Besucher und Besucherinnen (ca. 5000 Gäste), von denen die unterschiedlichen Programmpunkte positiv bewertet wurden. Zwei Bühnen wurden zur Unterhaltung aufgebaut, die sich zum einen im PZ und zum anderen draußen vor dem Café Glashaus befanden. Zum Bühnenprogramm gehörten Gruppen wie zum Beispiel der Circus Radelito, der TV-Höhenhaus und die Ühle Pänz. Später am Abend kam als Star-Gast die kölsche Band Kasalla, welche für einen weiteren Stimmungshöhepunkt sorgte. Insgesamt war das Fest für die Gäste und für die Schule ein großer Erfolg.

Von: Dieter, Amy, Felia, Tobias

 

Noch verlockender geht’s nicht – Zuckerwatte lockt an
Am Samstag, den 12.09.2015 zeigte die Willy-Brandt-Schule bei ihrem Schulfest, dass sie auch beim Essen und Trinken Vielfalt bieten kann, indem den Gästen eine große Auswahl an Speisen und Getränken angeboten wurden. Neben türkischen Speisen wurden den Gästen Grillwürste und verschiedene Salate angeboten. Die Kuchen und Muffins wurden von den Eltern selbstgemacht und nachmittags im Café Glashaus bei einem Kaffee oder einer Limo genossen. Das Highlight für die Kinder war jedoch ganz eindeutig das Popcorn und die Zuckerwatte, welche durch ihren Duft viele Kinder anlockte. Das Publikum schien sehr zufrieden zu sein.

Von: Cagla, Eric, Mehmet-Ali, Kelly

 

Vom Torwandschießen bis zum Boxen
Am Samstag, den 12.09.15 war das Veedelsfest der Willy-Brandt-Gesamtschule, auf welches die SchülerInnen bereits lange gewartet hatten. Viele Mitmachaktionen wie z.B. Ultimate Rugby, Basketball und Torwandschießen forderten die Sportlichkeit der Gäste. Diese Angebote waren auf den verschiedenen Schulhöfen der Willy-Brandt-Gesamtschule verteilt. Besonders beliebt waren für die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeiten zu boxen und zu kickern. Die Organisation für die verschiedenen Angebote übernahmen verschiedene Vereine oder Klassen der Schule.

Von: Enes, Merve K, Canan, Marvin

 

Super Deko – Super Schule
Die Besucher des Schulfestes schienen begeistert von der Dekoration in und außerhalb der Schule zu sein. Dabei gefiel den Gästen besonders, dass die Dekoration nicht gekauft war und von den Kindern selbst gemacht wurde. Neben bunten Luftballons mit dem Schullogo fielen frische Blumen und gemalte Plakate der Schülerinnen und Schüler dem Publikum positiv auf.

Von: Hümeyra, Aria, Angela, Max

 

Mitmachaktionen auf der Schulstraße

Am Samstag, den 12. September fand das Veedelsfest der WBG in Höhenhaus statt. Dabei war ein großes Thema die Mitmachaktionen. Die Spielstände für die Kinder wurden von Fünft- bis Siebtklässlern der Schule und auch von anderen Organisationen, z.B. dem Familienzentrum, organisiert. Viele Aktionen bereiteten gute Stimmung und Freude, da für alle Altersgruppen etwas dabei war. Das am meisten nachgefragte Spiel war die Tombola. 20 bekannte Sponsoren hatten tolle Preise gespendet.

Von: Sena, Celina, Eren, Berkay