„Zukunftsworkshop“

Die Teilnehmer von „Einsteigen-Aufsteigen!“ haben sich über 2 Tage intensiv mit ihrer eigenen Zukunft beschäftigt. Unter der Fragestellung:

 

  • Wer bin ich?
  • Was kann ich?
  • Was will ich?
  • Was bin ich bereit, dafür zu tun?

 

haben sich die Teilnehmer aus dem 9. Jahrgang gemeinsam mit einer „Einsteigen-Aufsteigen!“ Gruppe aus Wipperfürth auseinandergesetzt. Der Workshop fand in sehr angenehmer Atmosphäre in der Firma Soennecken in Overath statt. Erfahrene Trainer vom „Büro für Zukunft“ haben die Teilnehmer mit Teamaufgaben, wie sie in echten Bewerbungsverfahren eingesetzt werden, konfrontiert und ihnen in Einzelgesprächen geholfen, die nächsten Schritte auf der Erfolgsleiter zu planen. Aufregend war auch der Besuch des riesigen Logistikzentrums von Soennecken, wo die Teilnehmer in direkten Kontakt zu den Azubis aus verschiedenen Ausbildungsberufen kommen konnten und die kilometerlangen Fließbänder sowie sämtliche Abläufe vom Wareneingang bis zum Warenausgang erkunden durften. Nach den 2 Tagen ist wohl allen klar geworden, dass es keine Entscheidung ohne Risiko gibt. Doch hat jeder Mut gefasst seine Entscheidungen selbst zu treffen, bevor es andere für ihn tun.