Rückblick: Teilnehmer von „Einsteigen-Aufsteigen!“ engagieren sich in der „Ehrenamtswoche“

In der „Ehrenamtswoche“, kurz vor den Osterferien, haben die Teilnehmer eine ganze Woche bedürftigen Mitmenschen Gutes getan.

 

Besonders herausragend war eine Gruppe, die für die Obdachlosen in der Kölner Innenstadt Pizza gebacken hat. Zwei talentierte Pizzabäckerinnen aus dem 10. Jahrgang haben am Vormittag alle Zutaten eingekauft und anschließend in der Schulküche 8 Pizzen gebacken. Rechtzeitig zur Mittagszeit ist die gemischte Gruppe aus dem 7.-10. Jahrgang in die Kölner Innenstadt gezogen und hat vielen Obdachlosen eine Freude bereiten können. Die Sprache stellte nur eine geringe Herausforderung für sie dar, denn genauso vielfältig wie die Muttersprachen der Teilnehmer waren auch die Herkunftsländer der Obdachlosen. So wurde die vegetarische, Salami- oder Thunfischpizza in Spanisch, Russisch, Türkisch, Englisch und Deutsch angeboten oder auch einfach mit Händen und Füßen. Die Teilnehmer haben auch ein Herz für Tiere. Daher hatten Sie auch Leckerlis für die Hunde der Obdachlosen mitgebracht. Nach 2 Stunden waren dann alle Pizzen verteilt und alle glücklich. Ein Tag, den wohl die Obdachlosen und die Teilnehmer von „Einsteigen-Aufsteigen!“ nicht so schnell vergessen werden.