Instrumentenkarussell – Musikalische Erziehung an der Willy-Brandt-Gesamtschule

Seit diesem Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen die Gelegenheit, bei professionellen Musikern Instrumente zu erlernen.
Im ersten Halbjahr nehmen sie am Instrumentenkarussell teil, d.h. sie probieren verschiedene Instrumente jeweils 4 Wochen lang aus. Danach entscheiden sie sich für ein Instrument, dass sie dann im 2. Halbjahr intensiver kennenlernen wollen.

Angeboten werden: Gesang, Gitarre, Saxofon, Schlagzeug, Trompete und Keyboard
„Viele unserer Schüler haben von zu Hause aus nicht die Gelegenheit, ein Instrument zu erlernen, diese Möglichkeit möchten wir ihnen damit geben.“, so Schulleiter Dieter Fabisch-Kordt.
Möglich wurde dieses zusätzliche Angebot durch eine großzügige, anonyme Spende, die auf mindestens fünf Jahre dieses Projekt ermöglicht.
K1600_IMG_0092Layne (12) hat sich für die Trompete entschieden. „Trompete macht mir einfach Spaß! Heute darf ich die Trompete das erste Mal mit nach Hause nehmen.“ OscarEr lernt bei Oscar Kliewe, selber examinierter Konzert-Trompeter, der an der WBG auch Klassen unterrichtet. Kliewe, der schon mit Jazzgrößen wie Frank McComb, aber auch mit der bekannten Kinderrockband „Pelemele“ gespielt hat, macht die Arbeit „an der Basis“ Spaß. „Vielleicht ist ja mal ein richtiges Talent dabei!“charlina2
Auch Charlina Dichmann, sonst mit Ihrer Band „Die Miezen“ unterwegs und an einer Musikschule tätig, hat, neben ihrer eigenen Karriere, für sich die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen entdeckt. Die professionelle Sängerin gibt an der WBG Gesangs- und Schlagzeugunterricht.
Am Ende des Schuljahres wollen alle 60 Teilnehmer ihre neu erworbenen Fähigkeiten auf einem Konzert präsentieren.