Aktion Tagwerk brachte viel Geld für die Kindernothilfe

 

Auch in 2014 hat sich die Willy-Brandt-Gesamtschule wieder am „Tag für Afrika“ für die Aktion Tagwerk eingesetzt und fleißige Schülerinnen und Schüler sammelten und verdienten 1.972,50!

 

 

 

Seit 12 Jahren beteiligt sich die Willy-Brandt-Gesamtschule an der bundesweiten „Aktion Tagwerk – Dein Tag für Afrika“ kurz vor den Sommerferien.

An diesem Tag suchen sich alle Schülerinnen und Schüler einen kleinen Job und spenden den Betrag, den sie dabei verdienen, an „Aktion Tagwerk“. Unsere Schule konnte, nachdem die letzte Aktion im Januar 2015 endlich abgerechnet war, insgesamt die stattliche Summe von 1.972,50 Euro überweisen. Allen aktiven und fleißigen Tagwerkern sei hiermit ganz herzlich für ihr Engagement gedankt!

Aber was passiert mit dem Geld? Es fließt zu 50 % in von „Aktion Tagwerk“ unterstützte Bildungsprojekte in Afrika. Die anderen 50 %, also in diesem Jahr 1000 Euro, hat „Aktion Tagwerk“ an die Kindernothilfe überwiesen. Das ist eine Hilfsorganisation, die in vielen Ländern der Welt sehr engagiert versucht, die Lebens- und Bildungschancen von Kindern zu verbessern. Unsere Schule unterstützt diese Arbeit seit vielen Jahren. So haben wir beispielsweise 2 durch die Kindernothilfe vermittelte Patenkinder in Indien, deren Schulausbildung wir durch diese 50 % aus „Aktion Tagwerk“ mit finanzieren (Diese Kinder stellen wir demnächst mal auf der Homepage vor). Das Geld, was dann noch übrig bleibt, fließt an ein Schulprojekt der Kindernothilfe in dem afrikanischen Land Uganda.

So haben 2 Kinder in Indien und viele Kinder in Afrika etwas davon, dass sich die Schülerinnen und Schüler bei „Aktion Tagwerk“ so fleißig beteiligen.