Stärken stärken- Schwächen schwächen

Die 7.2.2 präsentiert Arbeitsergebnisse zur Berufsorientierung aus dem Kernunterricht.

 

und hier noch einmal der Order mit den tollen Ergebnissen:

Scan_Pic0067
Ich- mir auf der Spur:

 

 

Mein Traumberuf im Kopf-die Kunst verbindet:

 

 

Mein Traumberuf- Schülerinnen und Schüler schreiben darüber:

 

  • Mein Traumberuf ist Autor , weil es mir liegt Geschichten zu schreiben. Es macht mir Spaß, Personen, Abenteuer, die diese erleben, auszudenken. Mit geschrieben Worten kann man die Leute zu Nachdenken anregen oder zum Lachen, Gruseln, Weinen bringen. Das gefällt mir. Als Autor kann ich in verschiedenen Schreibstilen schreiben, ich kann kompliziert oder einfach schreiben, in der Ich-Form oder als eine bestimmte Person und das alles kann ich in der Gegenwart und der Vergangenheit machen. Der Beruf des Autors bietet mir viele Möglichkeiten, mich etwas erfunden zu lassen. Als Autor kann ich ganze Welten erschaffen. Als Autor kann ich meiner Fantasie freien Lauf lassen und mit einem besonders traurigen oder besonders lustigen Text kann ich als Autor vielleicht die Seele eines Lesers berühren. Ich finde es toll, wenn man als Autor seine Werke präsentieren kann und wenn es einem Leser gefällt, hat man ihn glücklich oder fröhlich gemacht, das gefällt mir.
    Doch dieser Beruf hat auch Schattenseiten: Was ist, wenn das Buch kein Verlag veröffentlichen will oder wenn das Buch keinem Leser gefällt und schlechte Kritiken bekommt? Doch das Wichtigste ist, dass es einem selbst gefällt. Deshalb kann es ganz schön lange dauern, bis ein Buch fertig und veröffentlicht wird. Mir gefällt es auch, dass man seine Geschichte immer wieder verändern, Sätze durchstreichen, Fehler korrigieren und eine geschrieben Seite überdenken kann.
    Soweit ich weiß, gibt es keinen Ausbildungsberuf Autor. Ich könnte aber Deutsch studieren, um noch besser mit Wörtern umgehen zu lernen und mehr über Sprache zu erfahren. (Johannes)

 

  • Ich habe den Beruf Architekt gewählt, weil ich gerne so berühmte Gebäude bauen würde wie das Empire State Building, den Kölner Dom oder so ähnlich. Ich zeichne auch gerne und oft. Ein Architekt zeichnet das Gebäude, das ein Kunde haben möchte, ist die Leitung an der Baustelle und legt den Preis fest, wie viel das Gebäude kosten soll. Man muss dafür auch gut in Mathe sein, damit das Gebäude nicht einbricht, wenn man es berührt …(Nick)

 

  • Schon seit längeren wollte ich Kinderärztin werden, weil ich kleine Kinder sehr mag und es auch bestimmt sehr viel Spaß macht, Kinder zu untersuchen, weil man auch gleichzeitig den Kindern hilft …

 

  • Mein Traumberuf ist Polizist , weil ich für Gerechtigkeit sorgen kann, abgesehen davon, habe ich ein gutes Gefühl, wenn ich Menschen helfe… (Goro)

 

  • Ich möchte gerne im Kindergarten arbeiten, denn ich liebe Kinder und ich mag es, Kindern etwas beizubringen. Ich darf allerdings nicht so schnell Kopfschmerzen bekommen, weil die Kinder sehr laut sind. Ich als Kindergärtnerin habe viel Arbeit, denn ich muss mit den Eltern reden, Formulare ausfüllen, Spielsachen erschaffen, aufpassen, dass denen nichts passiert, Essen machen und Ausflüge und den Kindern Erziehung beibringen …(Natalie)

 

  • Ich möchte gerne als Floristin arbeiten, weil es mir sehr viel Spaß macht und auch voll cool ist. Ich verkaufe in diesem Beruf Blumensträuße, Hochzeitsrosen, kleine Pflanzen, Grabkränze und ebenfalls reich geschmückte Dinge. Ich habe einfach ein kleines Händchen für diese Dinge, weil ich sehr schöne Blumensträuße zusammenstecken kann und Fantasie habe, also schöne Dinge machen kann z.B. ein Herz aus Draht und kleinen Ästen …(Jana)

 

  • Mein Traumberuf ist Hebamme . Ich finde es schön mit Neugeborenen zu arbeiten, den Frauen beim Entbinden zu helfen und sie zu Hause zu besuchen und aufzuklären, wie man mit dem Kind umgeht.