Neuigkeiten

Gemeinsames Konzert mit der Regenbogenschule am 8.12.2016

schulkonzert-banner-komplett

Am 8. Dezember wird die Aula am Dellbrücker Mauspfad wieder voller Musik sein!
Dann trifft die reiche Musikkultur der GGS „Regenbogenschule“ unsere musikalischen Talente und Gruppen.
Schulkonzert-2016-Plakat
Streicherklasse, Bläsergruppe, Chöre, Bands, Sängerinnen und Sänger werden dem Publikum einen schönen Abend bereiten.
Einlass: 17:45, Beginn: 18:00, Dauer: 60-70 Minuten, Eintritt frei!

Volksbank spendet 2000 Euro – Die WBG sagt „Herzlichen Dank“

circusfest-koeln-2016-scheckueberreichung-banner

Wir freuen uns über eine großzügige Spende über 2.000 Euro von der Volksbank Dünnwald-Holweide eG. Das Geld wird für die Finanzierung des Circusfest Köln 2016 verwendet. Das Circusfest wurde zum 10. Mal von Schulcircus der Willy-Brandt-Gesamtschule Köln, dem Circus Radelito ausgerichtet. (mehr …)

Berufe live Messe 2016

img_9467

Am Samstag, den 05.11. 2016 war der EGS-Berufsorientierungskurs im Rahmen eines Unterrichtsganges auf der „Berufe live Messe“ in Köln Deutz. Die Berufe live Messe ist die größte Studien- und Ausbildungsmesse in Deutschland, wo sich die SchülerInnen bei 129 Ausstellern über Studien- und Ausbildungsangebote informieren konnten und an Infoständen oder Bühnenvorträgen selbständig Infos zu den Themen Bewerbungsanschreiben, Auslandsaufenthalte, Stipendien und Ausbildungsberufe einholen konnten.

(mehr …)

Tag der Offenen Tür am Sa., 26.11.2016

banner-druck-postkarte-kopie

Sie suchen die richtige Schule für Ihr Kind und möchten sich informieren?
Du suchst eine gymnasiale Oberstufe, um Dein Abitur zu machen?
Die Willy-Brandt-Gesamtschule lädt Sie und Dich herzlich ein zum Tag der offenen Tür am Samstag, 26.11.2016. (mehr …)

Circusfest 2016 – Die Preisträger

circusfest-2016-kopie

Das Circusfest Köln 2016, das zum 11. Mal vom Schulcircus der Willy-Brandt-Gesamtschule, dem Circus Radelito ausgerichtet wurde, war ein super Erfolg. Tolle Stimmung, tolle Auftritte, Circus vom Feinsten. Ein ausführlicher Bericht folgt. Hier die Preisträger aus 2016.

 

Wir gratulieren ganz herzlich!

Berufe live Köln 2016 – Die Ausbildungs- und Studienmesse

Auf der Berufswahlmesse Berufe live Köln informieren am 04. und 05. November 2016 rund 130 Unternehmen, Hochschulen, Sprachreiseveranstalter und Verbände über Ausbildung, Studium und Beruf. Schüler können mit dem kostenfreien Interessencheck und dem Terminservice ihren Messebesuch optimal vorbereiten…

(mehr …)

Auf den Spuren der E-Mail: NetCologne erklärt WBG Schülerinnen und Schülern Datenübertragung per Glasfaser

Jugendliche werden in einer digitalen Welt groß – auch die Schülerinnen und Schüler der WBG: Schnell eine WhatsApp-Nachricht oder eine E-Mail versenden, die Lieblingsserie über die Mediathek des Smart-TVs schauen, Tutorials oder lustige Videos bei YouTube gucken und natürlich bei Google recherchieren – heute für viele Schülerinnen und Schüler selbstverständlich. Doch wie funktioniert das alles? (mehr …)

Die Willy-Brandt-Gesamtschule im Deutschlandradio Kultur

Am 6.10.2016 wurde im Deutschlandradio Kultur der Beitrag „Integration von Flüchtlingskindern in Schulen in NRW“ gesendet. Dabei wurde auch ausführlich über die Willy-Brandt-Gesamtschule berichtet, die ja seit vielen, vielen Jahren in diesem Umfeld erfolgreich arbeitet. Unter anderem kommt unsere verantwortliche Lehrerin Helma Rohm-Schnak zu Wort.

Den Beitrag gibt es hier als Audio-Datei und als Text.